Der Verein

Unser Förderverein wurde 1987 unter dem Namen „Zentrum für Umwelterziehung Bonn/Rhein-Sieg e.V.“ von engagierten BiologInnen gegründet und ist seit dieser Zeit Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU e.V.). Seit 2011 sind wir darüber hinaus Träger der freien Jugendhilfe.

Enthüllung des neuen Logos
Enthüllung des neuen Logos

Im Rahmen der Jubiläumsfestivitäten unseres 25 jährigen Bestehens im Jahr 2012 haben wir uns in „ZUB e.V. Bonn Zukunft-Umwelt-Bildung“ umbenannt. Unser ebenfalls erneuertes Logo ist das Ergebnis eines von uns ausgerufenen Malwettbewerbs. Kinder aus Bonn und Umgebung waren dazu aufgefordert eine Heuschrecke, unser Wappentier, als Vorlage für das neu zu entwerfende Logo zu malen.

Auf dem Siegerbild beruht nun auch das Design unseres neuen Markenzeichens.

Ausstellung im Stadthaus Bonn
Ausstellung im Stadthaus Bonn

Der Zulauf an Heuschreckengemälden war so groß und die Kunstwerke so kreativ und facettenreich, dass wir sie nicht der Öffentlichkeit vorenthalten wollten und daher eine Ausstellung mit den Beiträgen der Kinder im Stadthaus organisierten, wo die Bilder einige Wochen lang öffentlich besichtigt werden konnten.

Team ZUB e.V.
Team ZUB e.V.

Unser Team besteht aus BiologInnen, GeografInnen und PädagogInnen mit langjäjriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Umweltbildung. Der Spaß daran sich draußen zu bewegen und die vielen kleinen und großen Wunder der Natur zu entdecken und zu bestaunen verbindet uns, sowie das Bedürfnis auch anderen positive Naturerfahrungen zu ermöglichen. Denn nur was wir kennen und lieben, ist uns auch wichtig und erhaltenswert.

Wer mehr über uns erfahren möchte, kann sich auf den Seiten Team oder unsere Ziele weiter umsehen.