27.Juni – 01.Juli: „Abenteuer Wasser“/ Bonn-Hardtberg /Witterschlick

für Kinder von 6 – 12 Jahren

Montag – Freitag: 08:30 bis 16:00 Uhr

Gebühr: 160 € incl. Material und einem warmen Mittagessen täglich, für das zweite Geschwisterkind 140 €, weitere Ermäßigung auf Anfrage

Wir wollen gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und untersuchen, welche Tiere im nahegelegenen Bach leben. Wo halten sie sich auf? Wer atmet mit Kiemen, wer muss zum Luftholen an die Wasseroberfläche und welches Tier atmet mit dem Popo? Mit Becherlupen und kleinen Käschern gehen wir auf die Pirsch. Zudem wollen wir mit unserem Chemiekoffer den PH-Wert des Gewässers bestimmen, Temperatur und Fließgeschwindigkeit messen und die Ergebnisse mit denen in einem aufgestauten Bereich oder auch einer größeren Pfütze vergleichen.

Und wie baut man eigentlich einen Wasserfilter? Warum brauche ich dafür große und kleine Steinchen und wie funktioniert das? Wer Lust hat, kann auch gerne ein Wasserrad oder ein Floß bauen, vielleicht machen wir auch einen kleinen Wettbewerb?

Und ist uns mal das Wasser in die Gummistiefel gelaufen, können wir die Füße an unserem Lagerfeuer wärmen und dabei ein leckeres Stockbrot genießen. Falls das Wetter uns im Stich lässt und es mal regnet, haben wir die Möglichkeit in der Wald-Hütte zu spielen und zu basteln. Für eigene Erkundungen rund um unsere Hütte bleibt natürlich auch jede Menge Zeit. Wir freuen uns auf Euch!!!

 

Betreuerinnen: Ute Müller und Antje Bertram

Infos und Anmeldung hier oder Ute Müller unado@aol.com oder per Telefon 02695-1694

Hygienekonzept-des-ZUB-e.V.-04.03.22

zurück