Kindergruppe – Die Naturdetektive – Erlebnisbericht vom 22.02.2010

Der Tag an dem der Frühling kam (zumindest für kurze Zeit)

Zug der KranicheWie immer trafen sich die Naturdetektive montags um 15.00 Uhr um den umliegenden Wald zu erforschen. Heute stand „Wer findet Frühlingsboten?“ auf dem Programm. Mit dem Blick auf den Boden geheftet streiften wir umher, und plötzlich hörte man D. rufen „ich habe einen Falter auf dem Laub gefunden“, der sich uns für kurze Zeit präsentierte, dann aber mit elegantem Flügelschlag das Weite suchte.
Adleraugen haben die Naturdetektive, weil der Falter (s. Foto) sehr gut auf dem Laub getarnt ist.
Dann hörten wir Lautes Rufen am Himmel, und es zogen die Kraniche ihre Kreise über unseren Köpfen (s. Foto).

Kinder im BachFalter im LaubAls wir genug nach Frühlingsboten geforscht hatten, wollten die jungen Detektive natürlich noch die Zeit nutzen, um endlich mal wieder im heiß geliebten Bach zu toben und das Wasser um sich spritzen zu lassen, es war ja sogar richtig warm, nach den Wochen mit ungewöhnlich viel Schnee und Frost. Da hieß es nur: „Auf die Plätze, fertig, los!“

zurück