Monika Rosenthal

Funktion: Aktives Mitglied seit 2004
Beruf: Grundschullehrerin, Arzthelferin, Erzieherin

Warum engagierst du dich beim ZUB e. V. Bonn?

1994 schnupperte ich zum ersten Mal in die Umweltwildung während der Teilnahme am Commerzbank-Projekt „Praktikum für die Umwelt“ im Nationalpark Bayerischer Wald. Seitdem hat die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Natur mich nicht mehr losgelassen. Meine Liebe und Begeisterung, vor allem zum Wald, möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen. Es geht auch um Wisssensvermittlung, aber vor allem darum, Natur schätzen zu lernen. Positive Erlebnisse schaffen positive Verknüpfungen.

Was machst du beim ZUB e. V. Bonn?

Hauptsächlich führe ich Ferienfreizeiten, die Naturkindergruppe und Kindergeburtstage durch, oder konzipiere sie. Mit Katja und Dagmar bin ich für die Homepage verantwortlich.

Fortbildungen

  • Zusatzqualifikation „Fachkraft für Psychomotorik“, Bonn, 2020 – 2021
  • „Diabetesschulung“ im Rahmen des Projekts „Blutzuckersüß“ unter der Leitung von Dr. Wilma Dubois, Bonn, März 2015
  • „Mit Seilbrücken, Baumschaukeln und Seilrutschen durch den Wald“ – Seminar unter der Leitung von Naturpädagogin Edith-Maria Klingsporn, Bonn, März 2009

zurück