Olaf Stümpel

Funktion: Mitglied seit 1996, seit vielen Jahren Erster Vorsitzender
Beruf: Diplom-Geograph, selbstständig als Umweltpädagoge, Naturführer und Reiseleiter
Familie: verheiratet, 1 Sohn

Warum engagierst Du Dich beim ZUB?

Seit Kindesbeinen an bin ich total gerne in der Natur und erlebe kleine und große Abenteuer. Als ich 1993 im Nationalpark Müritz als Praktikant die Umweltbildung kennenlernte und kurze Zeit später in Bonn den ZUB entdeckte, wusste ich, hier kann ich meine Begeisterung und Leidenschaft mit anderen teilen. Hier kann ich mit Kindern zum Forscher werden, zum Tierspurensucher, zum Indianer, zum Rummatscher oder Insektenbeobachter. Hier kann ich erzählen wie Natur funktioniert und wie spannend alles ist. Ich hoffe und wünsche mir, dass sich dabei die Kinder ihre Sinne schärfen, sie achtsam für das Kleine werden, Arten kennen und schätzen lernen, sich ausprobieren und in der „Wildnis“ wohl fühlen.

Was machst Du beim ZUB?

  • Konzeptionierung und Durchführung von
    • Veranstaltungen für Schulklassen und Kitas
    • Kindergeburtstagen aller Altersgruppen
    • von Waldwochen sowie Ferienveranstaltungen
  • Ausarbeitung von Informations- und Arbeitsmaterial

Fortbildungen:

  • „Seilkonstruktion für Kinder“, Teil 1 und Teil 2 mit NATURundBEWEGUNG, Köln, 2004
  • „Naturmeditation“ von und mit Josepf Cornell (USA) an der Umwelt-Akademie „Naturschutzzentrum Wetzlar“, Hessen, 2004
  • „Methoden der Naturerfahrung“ von und mit Josepf Cornell (USA) an der Umwelt-Akademie „Naturschutzzentrum Wetzlar“, Hessen, 2005
  • „Mit Seilbrücken, Baumschaukeln und Seilrutschen durch den Wald“ – Seminar unter der Leitung von Naturpädagogin Edith-Maria Klingsporn, Bonn, 2009
  • „Diabetesschulung“ im Rahmen des Projekts „Blutzuckersüß“ unter der Leitung von Dr. Wilma Dubois, Bonn, 2015
  • BNE-Online-Seminar: Pandemien – Symptome eines kranken Planeten, 2021
  • BNE-Online-Seminar: Hintergründe zu den SDGs (Sustainable develoment goals) der UN
  • BNE-Online-Seminar: Energie macht, dass was passiert…, 2021
  • Webinar: Wassermanagement und Bodenaufbau in Gemeinschaftsgärten im Zeichen des Klimawandel(n)s, 2021
  • Webinar: Ökologische Dorfgestaltung, 2021

zurück