Ralf Linden

Funktion: aktives Mitglied seit 2021

Beruf: Erzieher, Waldpädagoge, Agraringeneur, Fischereimeister

Warum engagierst du dich beim ZUB e.V. Bonn?

Weil ich die Ziele und Inhalte des Vereins – Naturverständnis, Naturerlebnis und Naturschutz – in meinem eigenen (Berufs-) Leben als Fischereimeister und Agraringenieur mit dem Schwerpunkt Umweltschutz lieben und im hohen Maße sinnstiftend kennen gelernt habe. Die Natur schimpft und urteilt nicht und ist doch der beste Lehrmeister für die Entwicklung in frühen Jahren. Als Mensch im Alter von Großeltern gebe ich diese basalen Welterfahrungen gerne an Kinder und Jugendliche weiter. So, wie es mein Opa es getan hat. Die leuchtenden Augen, mit denen die Kinder ihre Schnitzmesser, echte Hämmer, Bohrer oder Sägen in Empfang nehmen – keine Plastikimitate – und der Eifer, mit dem sie werkeln und der Stolz, mit dem sie ihren ersten Speer, Flitzebogen oder selbstgefangenen Fisch oder Krebs hochhalten, das ist meine innere Belohnung. Der
ZUB e. V. ist dafür eine ideale Plattform.

Was machst du beim ZUB e.V. Bonn?

Alles, was zwischen Naturkunde, naturwissenschaftlichen Ersterfahrungen, biologischem Gartenbau, dem
Leben in Wasser und Boden und im Bereich Handwerk angesiedelt ist – das sind „meine Themen“.

Fortbildungen

Ich stehe im 72. Lebensjahr; muss man da noch Fortbildungen nachweisen ? Nachdem ich mit 58 Jahren das
Berufsfeld des Ingenieurs verlassen und die Ausbildung zum Erzieher und zertifizierten Waldpädagogen
aufgenommen und zum Abschluß gebracht habe – meine größten Fortbildungen – habe ich weiterhin meine
Meister und Vorbilder gesucht und gefunden, bis heute.

zurück