Marie Neuhaus

Funktion: aktives Mitglied seit 2021

Beruf: Masterstudentin der Geographie

Familie: ledig mit Hund

Warum engagierst du dich beim ZUB e.V. Bonn?

Im Wald und in der Natur aufgewachsen, und schon in frühen Jahren als Assistentin und Lehrerin in der Reittherapie und Reitpädagogik tätig, weiß ich, wie viel man von und mit der Natur lernen kann. Bis heute versteht man noch nicht alles, was in unserer Umwelt vor sich geht, aber durch genaues Hinschauen, Hinhören und Fühlen lassen  sich so einige Geheimnissen enthüllen. Gerade für Kinder und Jugendliche ohne regelmäßigen Zugang zur Natur bietet die Naturpädagogik eine einmalige Möglichkeit mit allen Sinnen zu erforschen. Und neben dem Lernen macht es auch noch richtig viel Spaß!

Was machst du beim ZUB e.V. Bonn?

– Konzeption und Durchführung von umweltpädagogischen AGs an Schulen und offenen Ganztagsbetreuungen

– Durchführung von Exkursionen für Grundschulen und weiterführende Schulen

– Durchführung von Kindergeburtstagen in der Natur

Fortbildungen

2019: pädagogische Ausbildung zur internationalen Campleitung durch den Service Civil International e. V.

2022: interne Fortbildung des ZUBs zu den Themen Abschwemmungen, umweltpädagogische Spiele für Kinder, Circle Singing und theaterpädagogische Spiele

zurück