Antje Bertram

Funktion: aktives Mitglied seit 2017

Beruf: MSc Forstwissenschaft und zertifizierte Waldpädagogin

Familie: verheiratet und zwei Töchter

Warum engagierst du dich beim ZUB e.V. Bonn?

Ich habe mich 2001 für ein Studium der Forstwissenschaften entschieden, weil der Wald für mich ein besonderer Ort ist und schon immer war. Als Kind habe ich viel meiner Freizeit im Wald verbracht, ich bin auf Bäume geklettert , ich habe Blaubeeren gesammelt und habe viel in der Natur gespielt. Leider sind diese Erfahrungen vielen Kindern nicht mehr möglich. Mein Anliegen ist es die Kinder wieder in die Natur zu bringen.Denn meiner Ansicht nach ist das der natütliche „Lebens-und Spielraum“. Ganz wie Alexander von Humboldt schon gesagt hat: „ Natur muss gefühlt werden“ und das möchte ich den  Kindern ermöglichen.

Was machst du beim ZUB e.V. Bonn?

 Ich gehe mit Kindergartengruppen und Schulklassen in den Wald.  Dort entdecken wir zu bestimmten Themenbereichen gemeinsam den Wald und die Natur.

Für Geburtstagskinder organisiere ich spannende Abenteuer im Wald.

Zusammen mit meinen Kollegen(innen) veranstalten wir Ferienfreizeiten.

Mit Dagmar zusammen arbeite ich in unserem Büro.

zurück