Rückblick 2020

Naturwerkstatt und Kräuterküche vom 03. – 07.08.2020

Eine muntere Gruppe bastelte unermüdlich mit Wolle, Ton und Speckstein. So mancher Speer oder Holzmesser wurde geschnitzt.

Am Bach wurden Staudämme gebaut und verschiedene Materialien zum Abdichten getestet. Im höheren Quellgebiet des Baches wurden die Tiere im Bach erforscht.

Ein Zahnputzpulver wurde selber hergestellt. Hier das Rezept dazu:

1 TL Kaisernatron, 2 TL Milchzucker, 1/2 TL Xylit, 1 TL Schlämmkreide,  jeweils eine Messerspitze fein gemörserten Thymian, Salbei und Pfefferminze in einem Gläschen gut mischen. Etwas davon auf die feuchte Zahnbürste geben und los gehts.

_______________________________________________________________________

Waldwoche im Kottenforst vom 29.6. bis 3.7.2020 in Zusammenarbeit mit Wald und Holz NRW

Für diese Waldwoche trafen sich die Kinder an einer Kahlschlagfläche an der Venner Allee, die wie so viele dieses Jahr im Kottenforst entstanden ist. Für das Kunstprojekt „Wald anders denken“, initiiert von Forstwirt Manfred Hören vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, wurde hier der Schriftzug „ZEITENWENDE“ in riesigen Lettern angebracht, der die Waldbesucher*innen zum Nachdenken über unseren Umgang mit der Natur anregen soll.

Die Kinder konnten wie üblich im Wald spielen und Hütten bauen, auf Spurensuche gehen und etwas über Pflanzen und Tiere lernen.

 

Aber unsere Gruppe beteiligte sich auch an der Aktion und kreierte aus dem unterwegs aufgesammelten Müll ein „Kunstwerk“, das aufgrund der verschiedenen  Fundstücke und der Menge die Kinder sehr beeindruckte. Die große Kahlschlagfläche regte auch zum Nachdenken über Dürre und Borkenkäferfraß an und über die Beteiligung der Menschen daran. Wir griffen diese Themen auf und setzten sie spielerisch um.

dav

sdr