Rückblick 2022

„Abenteuer Wasser“ Naturerlebnisfreizeit vom 27. Juni – 01. Juli 2022 in Bonn-Hardtberg/Witterschlick

In der ersten Ferienwoche haben wir uns das Wasser zum Thema gemacht. Gemeinsam haben wir Wasserräder und Wasserfilter gebaut.

Für den Wasserfilter haben wir eine alte Plastikflasche benutzt. Die Kinder haben selbst ausprobiert mit welchen natürlichen Materialien sie den Filter befüllen können, um aus dreckigem Wasser nach Durchlauf durch den Filter wieder klares Wasser zu bekommen.

Ganz nach dem Vorbild der alten Ägypter haben auch die Kinder ihre eigenen Wasserräder gebaut. Mit Geduld und Einfallsreichtum hat jede Gruppe das Wasserrad zum Drehen bekommen.

Den Bach haben wir auch unter die Lupe genommen. Was leben dort für Tiere? Wo leben die Tiere. Einige sind so gut getarnt, dass man schon Geduld aufbringen muss, um sie zu entdecken. Diese Geduld hat sich ausgezahlt. Die Kinder haben viele Tiere wie Salamander Larven und Köcherfliegenlarven gefunden.

 

Zum Abschluss der Woche haben wir am gemütlichen Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sdr