Ute Müller

Ute Müller

Funktion: Aktives Mitglied seit 2002,
stellvertretende Vorsitzende seit 2009
Beruf: Diplom-Biologin, DaF-Lehrerin (Deutsch als Fremdsprache), Krankenschwester und  Journalistin 

Warum engagierst du dich beim ZUB e. V. Bonn?

Schon als Kind habe ich es geliebt, durch die Wälder, über die Felder und an den Bächen entlang zu streifen. Wir haben Pflanzen und Tiere gesucht, haben gematscht und gebaut, die Natur und uns selbst entdeckt, und Gleiches mache ich noch heute gern. Mein Gefühl der Zufriedenheit und Entschleunigung, aber auch die Kraft und Lebensfreude, die ich erlebte und erlebe, möchte ich gerne mit anderen Menschen teilen. Ich möchte den Kindern zeigen, dass es nicht viel braucht, um sich in der Natur zurechtzufinden, um die Kreativität im eigenen Kopf – ohne viel Material und Vorgaben -wieder zum Leben zu erwecken, beim Freispiel die eigenen Grenzen, aber auch die ungeahnten Möglichkeiten und vielleicht verborgenen Fähigkeiten zu erfahren und nebenbei viel über Molche, Käfer und andere Tiere, über essbare und giftige Pflanzen und vieles mehr zu erfahren. Und ich fände es schön, wenn der Geruch von Lagerfeuer und Stockbrot, der abends noch in der Kleidung der Kinder hängt, mit schönen Erinnerungen verbunden wird.

Was machst du beim ZUB e. V. Bonn?

Ich führe sehr gerne Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche durch, erforsche mit Kindergartenkindern und Schulklassen den nahe gelegenen Wald und freue mich, wenn sich Kinder auf einem Geburtstag in der Natur einlassen.

Fortbildungen:
  • 2-tägiger Aufbaukurs „Qualifizierung für außerschulische Fachkräfte an Ganz-tagsschulen“, Forum Vinzenz Palotti in Vallendar; Januar 2005
  • Seminar „Lebensräume entdecken – Der Wald“, Koblenz; Februar 2005
  • „Mit Seilbrücken, Baumschaukeln und Seilrutschen durch den Wald“ – Seminar unter der Leitung von Naturpädagogin Edith-Maria Klingsporn, Bonn, März 2009
  • „Diabetesschulung“ im Rahmen des Projekts „Blutzuckersüß“ unter der Leitung von Dr. Wilma Dubois, Bonn, März 2015

zurück